Aktionen MiMaMo Zahnarzt

bisher in 2016


21. Mai 2016

Ort:
20. Sächsischer Familientag
Am Kulkwitzer See Westufer
04420 Markranstädt



Bildergalerie



Der diesjährige Sächsische Familientag war wirklich ein Fest der Generationen. Bei Sonnenschein und Wohlfühltemperaturen traffen sich durchweg gutgelaunte Menschen, um gemeinsam einen wunderschönen Tag zu verbringen. Das Festgelände befand sich direkt am Kulkwitzer See in Markranstädt bei Leipzig. Mit seinem kristallklaren Wasser und entsprechenden Wassersportangeboten kam Urlaubsstimmung auf.
Die Angebote an den zahlreichen Ständen liesen keine Wünsche offen. Kinder konnten sich auf alle erdenkliche Weise beschäftigten, basteln, raten, spielen, Wissensdurst stillen, sportlich sein, ihr Glück und ihren Mut herausfordern und vieles, vieles mehr. Eltern und Großeltern genossen die entspannte Atmosphäre, nahmen sich Zeit für ihre Kinder und Enkel. Es war schön anzuschauen, wie einige Erwachsene sich von der unbefangenen Freude der Kinder anstecken liesen und selbst glücklich zu „Kindern“ wurden. Sinnvolle Beratungsangebote zu Familienthemen rundeten das Fest ab.
Unser Mimamo „Milchzähne machen mobil“ Verein beteiligte sich mit einem Stand zum Thema Zahngesundheit.
Die profesionelle Zahnputzschule kam bei den Kindern und Erwachsenen überaus gut an. Der Leipziger Zahnarzt Andreas Brauer und die Prophylaxehelferinnen Susan Kretschmann und Madeleine Soyk erklärten den Kindern mithilfe von übergroßen Gebissmodellen und Zahnbürsten, wie man am besten Zähne putzt. Das nette Zahnputzkrokodil half fleißig dabei. Eltern und Großeltern nutzten die Chance und informierten sich detailiert über alle Aspekte der Zahngesundheit.
Wissensquiz, Puzzles und Malvorlagen zum Thema, vermittelten spielerisch und interaktiv wichtige Lerninhalte. Die Zahntechnikermeister von Lorenz Dental Leipzig Uwe Seebacher, Annett Menz und Silke Seebacher betreuten die gelungenen Aktionen. Am Glücksrad herrschte den ganzen Tag riesiger Andrang, alle wollten ihr Glück probieren und schließlich gab es ja nur Gewinner. Die aufgebaute große Hüpfburg wirkte wie ein Mangnet und sorgte bei den Kindern für reines Vergnügen und bei den Eltern für eine wohlverdiente Pause.
Bei so viel guter Laune und glücklicher Menschen blieb uns selbst nach über 9 Stunden erklären, rätseln, basteln, puzzeln …. nicht die Spucke weg. 
Allen Organisatoren und Mitwirkenden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene Fest.

Silke Seebacher